Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven BR 130 der DR Version 2


 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 29.01.2010
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.
Gegenüber den im Artikel MP1403_TREND bereits enthaltenen Loks der BR 130, wurden die Modelle dieses Sets umfangreich überarbeitet und werden daher als Version 2 bezeichnet.

Als erste Ludmilla-Baureihe auf deutschen Gleisen wurde ab 1970 die BR 130 bei der DR in Dienst gestellt.
Mit 3000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, sollte die BR 130 universell im schweren Güterzug- und Schnellzugdienst einsetzbar sein, was aber nur bedingt möglich war, da die Loks im Gegensatz zur ab 1973 gebauten BR 132 noch keine Zugheizung hatten.
Der Einsatz im Schnellzugdienst war daher nur in den Sommermonaten oder im Winter mit Hilfe eines Heizkesselwagens möglich.

Die DR beschaffte insgesamt 82 Stück der Baureihe 130.

Bedingt durch Konstruktionsänderungen während der Serienfertigung ergaben sich verschiedene Ausführungen.
So hatten die Führerstände der ersten 130er noch große Front- und Seitenfenster. In späteren Lieferserien wurden zunächst die Seitenfenster und dann auch Frontfenster etwas kleiner gestaltet.
Ebenso gab es bei den ersten 130ern auch den vorderen Dachaufbau mit den beiden Lüftern für die elektrische Widerstandsbremse noch nicht. Weitere Änderungen finden sich an den Frontschürzen, den Griffstangen im Frontbereich und den Sicken in den Seitenwänden. Auch die Drehgestelle wurden erst in späteren Lieferserien mit Sandkästen ausgestattet.
Die Baureihe 130 wurde 1992 als Baureihe 230 umbezeichnet, war aber nur noch bis 1994 im Dienst.
Allerdings blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern, oder für museale Zwecke erhalten.

Die Modelle:
130 002 und 130 003 entsprechen der ersten Lieferserie. Die Führerstände haben große Front- und Seitenfenster. Die Loks haben noch keine elektrische Widerstandsbremse.
Die 130 002 hat noch die Ursprungs-Farbgebung.

130 049 hat bereits kleinere Seitenfenster in den Führerständen und ist mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet (erkennbar am vorderen Dachaufbau mit Lüfteraufsatz)

130 076 hat kleinere Front- und Seitenfenster in den Führerständen, elektrische Widerstandsbremse und kürzere Frontschürzen. Die Drehgestelle sind mit Sandkästen ausgestattet.

Technische Daten:
Achsfolge: Co’Co’
zulässige Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Leistung: 3000 PS
Gesamtmasse: 116 t
LüP: 20620 mm
Antrieb: Tatzlager

Lieferumfang:
  • DR_130_002_MP1.gsb
  • DR_130_003_MP1.gsb
  • DR_130_049_MP1.gsb
  • DR_130_076_MP1.gsb
Hinweis:
Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ab EEP3
Einsatz : Schwerer Güterzugdienst, bedingt auch schwerer Schnellzugdienst, Epoche IV

Zum Artikel wird eine Beschreibung (Resourcen/Doc/DR_130_Version_2_MP1.pdf) mitgeliefert.
Best.-Nr.:

 MP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 29.01.2010
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 - Set 1KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzüge der DR zwei- und vierteiligDoppelstockgliederzüge der DR zwei- und vierteilig
Beschreibung:Mit Übernahme der DR durch die DB kamen auch die zwei- und vierteiligen Doppelstockgliederzüge in deren Wagenpark. Viele Einheiten wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weichensystem Holzgleis Set 6 Weichensystem Holzgleis Set 6
Beschreibung:Das Set ist der weitere Ausbau meines Weichensystems, es enthältzwei "Aussenbogenweichen" mit einem Winkel von 6,5 Grad undvier "Inn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB Wagen Typ EW-IV, Epoche IV und VSBB Wagen Typ EW-IV, Epoche IV und V
Beschreibung:Die Wagen vom Typ EW-IV werden von den SBB hauptsächlich in Schnellzügen und Intercitys eingesetzt. Alle Modelle entsprechen in Ausführun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotiven BR 131 der DR  Version 2Diesellokomotiven BR 131 der DR Version 2
Beschreibung: Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 131 der DR.Gegenüber den im Artikel MP1409_TREND bereits enthaltenen Loks der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DRDiesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DR
Beschreibung: Bei den beiden Dieselloks  130 101 und 130 102 handelt es sich um die letzte Bauausführung der BR 130 und zugleich um die Baum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR V180 mit Vollsichtkanzel, Epoche IIIDiesellokomotive DR V180 mit Vollsichtkanzel, Epoche III
Beschreibung:Von 1965 bis 1967 wurde für alle drei damaligen V180-Versionen je eine Lok mit Vollsichtkanzeln aus glasfaserverstärktem Polyester gebaut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR 118 mit Vollsichtkanzel, Epoche IVDiesellokomotiven DR 118 mit Vollsichtkanzel, Epoche IV
Beschreibung:Die Modelle entsprechen Artikel MP1402_TREND, jedoch in einer Epoche IV - Version, bei der spätere Änderungen an dieser Baureihe berücksi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe